DIE KURRENTKOCHBÜCHER UNSERER GROSSMÜTTER. KOCHKURS

Das KochKulturMuseum nimmt Euch mit auf eine Entdeckungsreise durch die Geschichte des Kochens! Stöbert mit uns in alten, handgeschriebenen Kochbücher unserer Vorfahren und taucht in die Geschmackswelt der Zeit unserer Großeltern ein. Kochen wie unsere Vorfahren – der genussvollen Seite der Geschichte auf der Spur!

In diesem Kochkurs stöbern wir in den Kochbüchern unserer Vorfahren. In der Sammlung des KochKulturMuseums befinden sich mehrere handgeschriebene Kochbücher aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Darin wurden verschiedene Rezepte festgehalten, als Hilfe beim Kochen, aber auch, um sie den nachfolgenden Generationen zu hinterlassen. So wurde die familiäre Kochtradition hochgehalten und weitergeschrieben.

Warum werden diese Kochbücher heute kaum mehr benutzt? Sie sind in Kurrentschrift aufgeschrieben. Nach einem Kurrent-Crash-Kurs übertragen wir daher zuerst einzelne der Rezepte in die Lateinschrift und kochen sie anschließend nach. Die Rezepte werden nach saisonalen Gesichtspunkten ausgewählt.

Im Anschluss an den Kochkurs genießen wir das Menü in gemütlicher Atmosphäre.

Tipp: Wenn Ihr selbst in Kurrent geschriebene Kochbücher zu Hause habt, nehmt sie mit! Wir übersetzen dann gemeinsam Rezepte daraus und vielleicht kochen wir gleich eines davon.

DIE NÄCHSTEN TERMINE

Mittwoch, 19. April 2023, 18.00 Uhr
Andante, Hetzgasse 39, 1030 Wien
Kosten: EUR 109,– (inkl. Essen und Getränke)

Sonntag, 29. April 2023, 15.00 Uhr
kokumu Testküche, Eggenstraße 13, 3730 Eggenburg
Kosten: EUR 94,– (inkl. Essen und Getränke)

Sonntag, 7. Mai 2023, 15.00 Uhr
Kochatelier St. Gabriel, Grenzgasse 111, Objekt 9/Eingang 8 , 2344 Maria Enzersdorf
Kosten: EUR 109,– (inkl. Essen und Getränke)
Anmeldung

Teile uns bitte eventuelle Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien bei der Kursanmeldung mit – wir nehmen gerne darauf Rücksicht! Ebenso passen wir das Menü nach Möglichkeit gerne an eine vegetarische oder vegane Lebensweisen an.

Im Kurspreis inkludiert:

. hochwertige Zutaten (Wir legen Wert auf regionale und saisonale Zutaten aus nachhaltigem Anbau.)
. alkoholfreie und alkoholhaltige Getränke während des Kochkurses und des Essens (Fruchtsäfte, Wein, Bier, Wasser sowie Kaffee & Frizzante)
. KochKulturMuseum-Leihschürze
. Handout mit den Rezepten samt Quellenangabe

Du willst einen Kurrent-Kochkurs als Teambuilding-Veranstaltung für Dein Unternehmen oder Deinen Verein buchen? Oder willst Du im privaten Kreis, nur mit Deinen Freund*innen wie Eure Vorfahren kochen?
Kontaktiere uns per E-Mail oder telefonisch unter 0664 1357 135, gerne erstellen wir Euch ein individuelles Angebot!

Fotos: Georg Geml, Petra Sallaba/Haus Hohe Warte/Kuratorium Wiener Pensionistenwohnhäuser