UNSERE LOCATIONS

kokumu Testküche

Eggenstraße 13, 3730 Eggenburg

Unser Hauptsitz befindet sich in der wunderschönen Mittelalterstadt Eggenburg. Das Haus in der Altstadt innerhalb der alten Stadtmauer geht im Kern auf das 15. Jahrhundert zurück. Im ehemaligen Stadel, der vermutlich im frühen 18. Jahrhundert erbaut worden ist, haben wir eine Experimentierküche eingerichtet, die wir auch für Kochkurse nützen können.

Je nach Kochkurse können wir hier – neben den gängigen Geräten – auch offenes Feuer, einen Lehmofen oder den barocken Bratenwender zum Kochen verwenden. Weiters haben wir hier alle Ausstattungsgegenstände, Kochgeräte und unser historisches Geschirr sowie Besteck gelagert, die wir im Bedarfsfall zu unseren anderen Standorten und Caterings mitnehmen.

Unsere Kochkurse in Eggenburg

SchlossStudio

Stillfriederstraße 4/3, 2251 Ebenthal

Foto: Verena Pelikan

Ganz im Osten, nah der Grenze zur Slowakei, liegt Ebenthal. Im dortigen Schloss Coburg hat Verena Pelikan das SchlossStudio eingerichtet, ein Kochstudio, in dem wir gerne Kochkurse abhalten. Nicht nur sind die Räume superschön, sie sind auch urgemütlich.

Die zwei Küchen sind bestens ausgestattet. Die größere der beiden bietet mit einem zentralen Küchenblock das Zentrum des Geschehens, um das sich die Gruppe herum sammeln kann. Eine stimmungsvolle Location und definitiv eine Reise wert!

Unsere Kochkurse im SchlossStudio

FreuRaum

Fanny Elßlergasse 3, 7000 Eisenstadt

In Eisenstadt halten wir unsere Kochkurse meist im FreuRaum ab, einem irrsinnig gemütlichen Lokal im Zentrum der Landeshauptstadt, dessen großer Gastraum im Vintage-Stil eingerichtet ist. Hier können wir die Tische so stellen, dass wir gut gemeinsam kochen können. Geschirr und Besteck nehmen wir von dort, unsere Geräte bringen wir selber mit. Und wenn wir für einen Kochkurs mal unbedingt Feuer brauchen, können wir das auch machen – der Stadt Eisenstadt sei Dank!

Dazu besticht der FreuRaum mit einem tollen Konzept: Das Lokal wird von wahnsinnig netten Menschen betrieben, die sich zu einer Genossenschaft zusammengeschlossen haben. Sie führen das Lokal nach den Prinzipien der Gemeinwohl-Ökonomie. Kurzum eine Bereicherung – nicht nur für Eisenstadt!

Foto: KochKulturMuseum/Elisabeth Wagner

Landesmuseum Burgenland

Museumgasse 1-5, 7000 Eisenstadt

Foto: KBB – Kulturbetriebe Burgenland GmbH
Foto: KBB – Kulturbetriebe Burgenland GmbH/Weiss

Im Herbst 2021 wurden wir das erste Mal in das Landesmuseum Burgenland eingeladen, um dort Kochkurse abzuhalten. In der Aula durften wir im Schatten der Haydn-Orgel kochen wie im British Empire.

Das Landesmuseum Burgenland ist ein wahres Prachtstück. Es beherbergt die zweitgrößte archäologische Sammlung in Österreich mit Schätzen von der Steinzeit bis heute. Besonders stimmungsvoll ist die Atmosphäre des Museums, befindet es sich doch in barocken Wohnhäusern im jüdischen Viertel von Eisenstadt. Den überdachten Hof nützen wir, um dort Kochstellen einzurichten, das daran anschließende, sogenannte Wirtshaus, um uns zum gemeinsamen Essen zusammenzusetzen.

Unterer Edelhof

Hauptstraße 75, 7212 Forchtenstein

Der Untere Edelhof vulgo Achazium in Forchtenstein, Burgenland, ist die ungewöhnlichste, dafür vermutlich stimmungsvollste unserer Locations. Ernst Achaz hat diesen ehemaligen Ritterhof, dessen Baugeschichte bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht, in liebevoller Kleinarbeit renoviert und mit seiner beeindruckenden Sammlung an Alltagsgegenständen ausgestattet.

Der bemerkenswerteste Teil des Gebäudes ist die Rauchkuchl, die er wieder in Stand gesetzt hat und jetzt vermietet – zum Kochen! Ob am Feuer oder im Backrohr, geheizt wird selber – in der Rauchkuchl gibt es nämlich keinen Strom. Die (nächste) gute Nachricht: Es gibt fließendes Wasser! Und in den anschließenden Herrschaftsräumlichkeiten können wir uns dann an einer langen Tafel zusammensetzen und gemeinsam das Essen genießen.

Unsere Kochkurse in Forchtenstein

Kochatelier St. Gabriel

Grenzgasse 111, Objekt 9/Eingang 8, 2344 Maria Enzersdorf

Unser neuester Standort ist das Kloster St. Gabriel in Maria Enzersdorf südlich von Wien. In einem der Backsteingebäude in der weitläufigen Klosteranlage wurde im April 2022 ein neues Kochstudio eröffnet, das vor allem, aber nicht nur für Backkurse eingerichtet wurde.

In den neu hergerichteten Räumlichkeiten lässt es sich hervorragend gemeinsam kochen, plaudern und sitzen. Noch besser ist aber, dass es vor dem Kochatelier einen großen Hof gibt mit einem riesigen, quadratischen Tisch, an dem wir bei schönem Wetter unser Tagwerk beenden und essen.

Unsere Kochkurse in Maria Enzersdorf

Andante

Hetzgasse 39, 1030 Wien

In Wien haben wir für unsere Kochkurse das Andante im 3. Bezirk ausgewählt. Das Andante wurde als Plattform für kulturelle und kulinarische Begegnungen konzipiert, und tatsächlich fühlten wir uns dort auf Anhieb wohl.

Dass die Betreiber unserer Idee von Küche und Kochen aufgeschlossen sind, kommt uns natürlich entgegen. Dass diese Kaffe, Kakao und Rum selbst importieren, gefällt uns gut. Dass sie dies mit einem Segelschiff machen, also nicht nur CO2-neutral, sondern auch historisch, gefällt uns noch besser. Dass die Qualität der Waren ausgezeichnet ist, ist die Kirsche am Obers-Häubchen.

Unsere Kochkurse in Wien