KOCHEN WIE IN DER RENAISSANCE

Mit dem KochKulturMuseum in die Renaissance! Entdeckt mit uns die Erneuerung der Küche im 16. Jahrhundert und kostet, wie die neuen Nahrungsmittel aus Amerika die Köche beeinflussten. Kochen wie in der Renaissance – der genussvollen Seite der Geschichte auf der Spur!

DIE KOCHKULTUR DER RENAISSANCE. KOCHKURS

Wir kochen uns durch zwei epochale Kochbücher und tauchen in die Kochkunst der Renaissance ein. Bartolomeo Scappi war bis zu seinem Tod 1576 Leibkoch von mehreren Päpsten. Sein sechsbändiges Werk Opera gilt bis heute als eines der wichtigsten Kochbücher, die je geschrieben wurden.

Marx Rumpolt, der Mundkoch des Mainzer Kurfürsten, hat 1581 eines der erstaunlichsten Kochbücher der Geschichte geschaffen: In 2.000 Rezepten gibt der in Ungarn geborene Rumpolt unter anderem Anweisungen, wie 150 verschiedene Tiere zuzubereiten sind, und listet komplexe Speisefolgen von Festmählern auf. Detailliert legt er Zeugnis ab über die Arbeit in der Küche eines Adeligen des späten 16. Jahrhunderts, was dieses Buch zu einem wertvollen Dokument über die Kochkultur der Renaissance nördlich der Alpen macht.

Gemeinsam verwirklichen wir ein mehrgängiges Menü mit Rezepten der beiden Spitzenköche, mit so blumigen Namen wie Melanzani für Kardinäle, Precedella oder Zitronensalat mit Margeranten.

Im Anschluss an den Kochkurs genießen wir das Menü an der festlich gedeckten Tafel.Mit dem KochKulturMuseum in die Renaissance! Entdeckt mit uns die Erneuerung der Küche im 16. Jahrhundert und kostet, wie die neuen Nahrungsmittel aus Amerika die Köche beeinflussten. Kochen wie Marx Rumpolt – der genussvollen Seite der Geschichte auf der Spur!

TERMINE

Samstag, 20. Jänner 2024, 15.00 Uhr
kokumu Testküche, Eggenstraße 13, 3730 Eggenburg
Kosten: EUR 109,– (inkl. Essen und Getränke)
Anmeldung

Sonntag, 2. April 2023, 15.00 Uhr
Edelhof, Hauptstraße 75, 7212 Forchtenstein
Kosten: EUR 119,– (inkl. Essen und Getränke)
Anmeldung

Foto: Elisabeth Wagner